Heimatkunde-Schwelm.de

... im Einvernehmen mit dem Stadtarchiv der Stadt Schwelm
  Suche gezielt auf Heimatkunde-Schwelm.de

Bandfabrik Schneider

  Schneider, Lessingstraße 12 , Links das Wohnhaus Lessingstraße 12, rechts die Bandweberei von Friedrich Schneider     
       
     
       
 
  Die Fachwerkhäuser rechts sind das Stammhaus der Familie Schneider, meine Urgroßeltern lebten dort und bekamen 5 Söhne, einer davon, mein Großonkel Felix Schneider übernahm nach dem Tod meiner Urgroßeltern die Schneidersche Bandweberei neben dem Wohnhaus und baute sich dahinter sein eigenes Wohnhaus (am Ende der Lessingstraße hier zu erkennen). Das Gebäude links ist Bever & Klophaus.

Um nicht von der Stadt enteignet zu werden, gab man zum Neubau des Kreishauses dem Druck nach und musste die Bandfabrik und das große Fachwerkhaus zum diktierten Preis der Stadt verkaufen. Heute steht nur noch das Wohnhaus von damals Felix Schneider am Ende der Straße.

Frank Schneider