Heimatkunde-Schwelm.de

... im Einvernehmen mit dem Stadtarchiv der Stadt Schwelm
  Suche gezielt auf Heimatkunde-Schwelm.de

Radabweiser

       
  Frank Schneider :

"Vielleicht habt ihr diese Steine schon einmal bewusst an alten Häusern wahrgenommen und sie nicht weiter beachtet.
Oder ihr habt euch danach gefragt welchem Zweck sie wohl dienten?
Sie gehören zu den Dingen die leider langsam verschwinden, Hausbesitzer lassen sie unbedacht oder aus Unwissenheit entfernen und plötzlich fehlt wieder ein Stück Geschichte.
Ich habe heute einmal auf meinem Spaziergang nach solchen Radabweisern in unserer Stadt gesucht und zum Glück noch viele gefunden. Ein Radabweiser oder Prellstein (weitere Bezeichnungen Abweichstein, Abweiser, Radstößer und Kratzstein) ist ein konisches gerundetes Bauteil aus Stein oder eine andere massive Konstruktion zum Schutz von Gebäudeecken, Toreinfahrten oder Tunnelportalen vor Beschädigung durch Räder."