Heimatkunde-Schwelm.de

... im Einvernehmen mit dem Stadtarchiv der Stadt Schwelm
  Suche gezielt auf Heimatkunde-Schwelm.de

Bandfabrik Büsche

       
  Bild könnte enthalten: im Freien     
  Zunächst im späteren Nicolay-Gebäude in der Untermauerstraße, später im Ibach-Haus    
       
  Bild könnte enthalten: im Freien    
       
 
               
Auf diesem Foto kann man sehr schön noch die Bandweberei Büsche erkennen. Der gesamte Naturstein Unterbau war ursprpnglich die neu geplante Bandfabrik direkt an der Bahnlinie/Ladestraße. Der rote Ziegelaufbau erfolgte erst ab 1883, nachdem Ibach der erloschenen Firma Büsche die nie genutzte Bandfabrik abgekauft hat. Auch dieses Foto datiert vor 1883, der Fotograf steht wohl auf dem Dach der neuen Bandfabrik Büsche, Man erkennt links im Bild den damals noch nur Einstöckigen Natursteinbau der Bandfabrik Büsche, bevor Ibach später mit Ziegelsteinen aufgestockt hat.